Über mich

Ich bin am 17. März 1973 in Hattingen (bei Essen) geboren und anschließend in Bad Oeynhausen aufgewachsen. Nach der Realschule habe ich die August Griese Kollegschule in Löhne besucht, auf der ich innerhalb von vier Jahren (reguläre Standardzeit) mein Abitur und außerdem noch einen Ingenieur Assistenten für Elektrotechnik gemacht habe. Nebenher arbeitete ich in den Firmen Steutronik und Krick. Erstere hat Steueranlagen und Netzteile gefertigt und ich saß dort im Prüflabor, um die "Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen" aufzuteilen. Da der Laden irgendwann pleite machte (was nachweislich nicht an mir lag, auch wenn böse Zungen gegenteiliges behaupten) habe ich beim Computer Systemhaus Krick meine Dienste verrichtet. Dort habe ich PCs zusammen geschraubt, Software gestrickt und den Kunden vor Ort belästigt.
Dann kam Vater Staat! Obwohl ich bei der Musterung mein Bestes gegeben habe, um nicht eingezogen zu werden, hatte man mich nicht ausgemustert. Ich habe mich dann für den Zivildienst im Kreiskrankenhaus Herford entschieden. Dort hatte man mir großzügiger Weise eine Quartier im Schwesternwohnheim eingeräumt und meine Aufgaben lagen fast ausschließlich im technischen Bereich. Auf diese Weise konnte ich noch eine Menge lernen und habe die Grundlagen der Gebäude Leittechnik (mit Landis&Gyr) vermittelt bekommen.
Direkt im Anschluss habe ich dann ein Studium an der Berufsakademie in Stuttgart angefangen. Mein betreuender Betrieb war Hewlett-Packard - viel besser hätte ich es mich eigentlich nicht treffen können. Dort habe ich mit viel Theorie an der BA und einigen Praktika bei HP dann auch nach drei Jahren meinen Abschluss zum Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik gemacht. Während meines Studiums habe ich auch in Portugal meine Frau Sónia Marisa geheiratet.
Nach dem Studium wechselte ich dann zur IBM und habe dort 18 Monate lang als Software Entwickler gearbeitet. Nebenher unterrichtete ich OO Programmierung an der BA.
Nach diesen 1 1/2 Jahren habe ich mich jedoch mit meiner Firma ProGredy GmbH selbstständig gemacht und bin auch heute noch Geschäftsführer und fleißiger Mitarbeiter dieses kleinen Unternehmens.

[Home] [Über mich] [Lebenslauf] [Hobbys] [ProGredy] [Programmierung] [Kontakt]