Programmierung

Die Programmierung ist bei mir mehr als nur ein Hobby. Ich habe sie auch zu meinem Beruf gemacht. Im Laufe der Zeit habe ich eine Vielzahl von Programmiersprachen gelernt und auch wieder vergessen. Angefangen hat das Ganze für mich mit “Locomotive Basic” auf einem Schneider/Amstrad CPC 6128 bei dem mir immerhin schon 32KB RAM für meine Programme zur Verfügung standen. Der Weg führte über Logo, PASCAL und diversen anderen hin zu C/C++, Java und nun auch C#.
Heute entwickle ich beruflich fast ausschließlich mit Java. Meine bevorzugte Entwicklungs - Umgebung ist dort das frei erhältliche Eclipse geworden, womit dann auch (dank seiner zahlreichen Plugins) meine Hardware Anforderungen leicht gestiegen sind. So muss es heute schon ein übertakteter 2.5GHz Pentium 4 mit 1GB RAM sein, an dem zwei Monitore angeschlossen sind. Privat mache ich nun meine Experimente mit C#, einer meiner Meinung nach sehr gelungenen Weiterentwicklung des Java - Systems (auch wenn Microsoft natürlich darauf besteht, dass C# und Java nichts miteinander zu tun haben).
Von Zeit zu Zeit versuche ich mich natürlich immer mal wieder an verschiedenen Skript Sprachen wie Perl und Co. Ich habe auf dieser Seite 2 meiner kleineren Programme zum Download verlinkt. Beim Ersten handelt es sich um eine kleine 3 dimensionale Uhr und beim Zweiten um ein Werkzeug um Bilddateien zu verkleinern.

[Home] [Über mich] [Programmierung] [3D Uhr] [PhotoShrink] [Kontakt]